Konzeptentwicklung und Textcoaching für ein Online-Quiz des Europarats, gemeinsam mit dem Berliner Agentur-Kollektiv Zoff.

Eine der Menschenrechtskonventionen des Europarats ist die Istanbul-Konvention gegen Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt. Im Jahr 2018 wurden über dieses Abkommen viele diskreditierende Falschinformationen veröffentlicht. Ziel des Kommunikationsmaterials war es es, wichtige und richtige Informationen über das Abkommen in einer eingängigen und spielerischen Weise zu vermitteln.

Entstanden ist ein Quiz über die Konvention, das nicht mit richtigen oder falschen Antworten für Frustration sorgt, sondern den Nutzer*innen ermöglicht, verschiedene Optionen persönlich zu gewichten und am Ende mit dem Durchschnitt anderer Nutzer*innen zu vergleichen.

Probieren Sie es gleich einmal aus…