•  


Inhalte, Slogans, Titel und Texte für eine Präventionskampagne des bff: Bundesverband der Frauennotrufe und Frauenberatungsstellen. Gemeinsam mit bildargumente und systrar productions.

Das Ziel der Kampagne ist es, Jugendliche und junge Erwachsene zu ermutigen, positive, gewaltfreie Utopien von Beziehungen zu entwickeln und sich darüber auszutauschen. Entstanden ist eine Plakat- und Online-Kampagne, die Themen wie Gesprächskultur, sexuelle Selbstbestimmung, Kontrolle, Eifersucht und Konfliktverhalten anspricht und dabei in Anlehnung an das Genre Psychoquiz verschiedene Antworten und Auswertungen anbietet.

Eine der großen Herausforderungen war es hier, potentiell von Gewalt betroffene Jugendliche ebenso zu erreichen, wie die, die sich selbst übergriffig oder gewaltvoll verhalten. Außerdem sollten verschiedene Geschlechter angesprochen und möglichst viele Optionen wertfrei angeboten werden. Aus den vielen Möglichkeiten lässt sich dann, hoffentlich, eine Utopie entwickeln.

Das Ergebnis ist ein Mischung aus ernsten Fragen und Augenzwinkern, die auch älteren Erwachsenen Spaß macht. Verbreitet auf Social Media, YouTube und als Plakatversion.

Das interaktive Online-Quiz ist leider nicht mehr verfügbar. Die Plakat-Versionen gibt es beim bff: noch zu bestellen.