Leistungen

  • Konzeptarbeit und Kommunikationsberatung (für Materialien, Kampagnen und Online-Angeboten
  • Externe Kommunikation: Websites, Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsmaterialien, Plakatkampagnen, Newsletter, Online-Tools, Bilderbücher und mehr
  • Interne Kommunikation: Handbücher, Leitbilder, Strategiepapiere und mehr
  • Projektleitung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Websiteaufbau und -pflege in allen gängigen CMS
  • Workshop und Schulungen zu Themen rund um Text, Öffentlichkeitsarbeit, SEO und Faire Sprache

Ideen und Konzeption

Konzeptarbeit sorgt dafür, dass Kampagnen wirken, Probleme gelöst und Flyer gelesen werden. Dafür braucht es gute Ideen. Bei einem gemeinsamen Workshop klären wir Ihre Ziele: Was soll erreicht werden und wer? Welche Medien sind dafür geeignet? Im Anschluss erhalten Sie eine schriftliche Auswertung mit Ideen für Ihre Kommunikation. Dann entsteht manchmal etwas anderes als ursprünglich gedacht, aber hoffentlich nichts für den Papierkorb.

Sensible Inhalte

Gesundheitsthemen, Klimakommunikation, Prävention und Bildung sind meine Steckenpferde. Mit Fingerspitzengefühl und ohne erhobenen Zeigefinger. Gewaltprävention, Sexualität oder Menschenrechte – gute Materialien schaffen Gesprächsanlässe und stoßen Erkenntnisprozesse an, rütteln wach, ohne zu entmutigen. Mit Konzeptarbeit und Einbindung der Zielgruppen gelingen Angebote, die gesehen, gelesen und geteilt werden.

Einfache Worte

Gebrauchsanweisung, Steuererklärung oder Abstract, für viele Menschen sind solche Texte schwer zu verstehen. Und ja, auch ich liebe es, einen fünf Zeilen langen Satz von Cornelia Funke vorzulesen. Doch für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Bildung muss Sprache zugänglicher sein. Da gilt es, Komplexes einfach auszudrücken, lange Texte kürzer  zu machen und Dinge auf den Punkt zu bringen.

Faire Sprache

Das bedeutet für mich, Machtverhältnisse in der Sprache mitzudenken. Es ist der Versuch, Respekt und Augenhöhe auch sprachlich auszudrücken, Kompromisse weiter zu entwickeln – und Kritik dankbar anzunehmen. Dabei geht es zum Beispiel um geschlechtergerechte Sprache. Aber auch um die Ansprechhaltung, um rassistische Sprachtraditionen, um das, was zwischen den Zeilen geschieht. Um Bilder, Beispiele und Zitate, um Trigger, Binnen-Is oder Sternchen – und um einen lesbaren, verständlichen Text.

Webtexte

Ich begleite Sie bei der Erstellung Ihrer Website: von Planung, Gliederung und Content Strategy über die Stilentwicklung, das Corporate Wording und den Text, die Suchmaschinenoptimierung – bis zur fertigen Seite. Der interessierte Außenblick hilft dabei, Inhalte auf ihren Kern zu reduzieren und die Sprache auf die Zielgruppe auszurichten.

Print

Postkarten, Broschüren, Kartenspiele oder Plakate – Printprodukte sind in manchen Bereichen noch immer sinnvoll. Eine emotionale Postkarte, ein Gesprächsleitfaden, eine wissenschaftliche Veröffentlichung, die verstanden werden soll? Ich unterstütze Sie in der Konzeptphase und bei der Textarbeit.

Redaktion und Lektorat

Ob ich auch Lektorat mache? Jein. Es kommt darauf an, was Sie darunter verstehen. Für 2,50 Euro pro Stunde die gröbsten Rechtschreibfehler verbessern? Nein. Einen noch rohen oder umständlichen Textentwurf in ein Format bringen, das gelesen und verstanden wird (und dabei auch die Rechtschreibung in Ordnung bringen)? Ja. Allerdings ist diese Form der Textbearbeitung meistens aufwändiger als gedacht.

Meine Empfehlung deshalb: holen Sie mich lieber früher ins Boot. Auch wenn Sie selbst schreiben, spart eine konzeptionelle Beratung am Anfang im weiteren Verlauf viel Arbeit. Und falls nicht: Klar, auch die redaktionelle Überarbeitung am Ende, kann einem Projekt noch mal sehr viel mehr Schwung verleihen. Melden Sie sich gern bei mir.

Workshops

Schreiben ist Teil des Arbeitsalltags vieler Menschen. Mit einer Schulung zu Text- und Kommunikationsthemen erleichtern Sie Ihrem Team die Arbeit und verbessern die Qualität. Von Inhalt bis Aufbau, von Schreibhemmung bis Kürzen – tatsächlich gibt es einiges, was sich in 3-4 Stunden lernen lässt.

Frage, Anfrage, Kontakt?

Ich freue mich über Ihre E-Mail oder Ihren Anruf unter +49 (0) 6151 – 15 40 126